Rollei WiFi Photo Drucker

Der Rollei WiFi Photo Drucker ist ein sehr kompakter Photodrucker, der Fotos mittels Thermosublimation auf das übliche Fotoformat in 10 x 15 cm druckt. Das Besondere am Rollei WiFi Photodrucker: Mit einer speziellen App für Android oder iOS kann man Fotos übers WLAN direkt vom Smartphone (oder Tablet) an den Drucker senden. Man kann das iPhone aber auch direkt auf den Drucker aufstecken (geht wohl auch mit den meisten Android Geräten was ich mangels Android Handy nicht testen kann) und dann über dea iPhone drucken ohne WLAN. Den Drucker gibt es in schwarz oder in weiß und beises sieht sehr schick aus weil das Gerät nur ein kleiner Würfel von ca. 15cm Kantenlänge ist (um genau zu sein: 175 * 155 * 122 mm). Das Gehäuse ist fast komplett geschlossen, es gibt keine Bedienelemente außer einer LED und dem iPhone Anschluss. Zudem noch ein kleiner Schlitz aus dem die Fotos raus kommen. DSC01651 Mit im Lieferumfang enthalten ist eine Cartridge, die für 36 Bilder alles mitliefert. Der Preis der Kartusche liegt ca. 12,95€ und damit kostet ein Foto in 10x15cm rund 36 Cent. Das ist gemessen an den Oline-Fotodiensten, die oft nur 9 Cent oder weniger verlangen eher teuer, aber der Sinn des Druckers ist es ja auch nicht, einen kompletten Urlaub auszudrucken sondern einmal schnell einen tollen Partyschnappschuss direkt zu Papier zu bringen und Freunden oder Familie mitzugeben. Das ist dann die 36 Cent sicher wert. DSC01653 Aber nun zum wichtigsten Punkt, der Druckqualität. Der Thermosublimationsdrucker druckt auf hochwertiges 260 Gramm Papier das einer “klasssischen” Fotoentwicklung sehr nahe kommt. Wenn das Ausgangsfoto (Achtung, Handyfotos sind nicht unbedingt immer die besten) gut belichtet und scharf ist, liefert der Drucker auch gute Ergebnisse. Die Farben wirken natürlich und die Schärfe ist auch sehr gut. Auch die Detailwiedergabe ist sehr gut und kommt den “normal” entwickelten Abzügen gleich. Einzig an den Schnittkanten wo die Fotos nach Ausdruck geschnitten werden weisen einen leichten Farbabfall aus, die Kanten wirken ein wenig abgesoftet. Der Druckvorgang selbst ist einfach und nach ca. 55 Sekunden abgeschlossen.

Fazit:

Für ein schnelles Party-Foto das man sofort den Freunden oder der Verwandtschaft mitgeben möchte, ist der kleine, kompakte Fotodrucker von Rollei sicher empfehlenswert. Das unkomplizierte Handling in Zusamenspiel mit iPhone & Co. macht ihn zum sehr guten Schnappschuss-Drucker. Bei größerer Stückzahl sollte man die Bilder lieber konventionell entwickeln lassen, aber für gelegentliche Ausdrucke in 10×15 liefert der Rollei WIFI Drucker sehr gute Ergebnisse. 201302sehrgut

Trackback von deiner Website.

Kommentieren